Hauptinhalt

Gleichstellungspolitik

Ein herzliches Willkommen

Herzlich willkommen im Bereich „Gleichstellung von Frauen und Männern“ der Bayerischen Staatsregierung. Hier finden Sie Wissenswertes und Unterhaltsames rund um das Thema Gleichstellung – plus Informationen über die „Leitstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern“ und direkte Kontaktmöglichkeiten.

 

Frau Staatsministerin Ulrike Scharf montiert die Plakette der Initiative „Klischeefrei“ im Sozialministerium.

Foto: StMAS

Sozialministerium ist Partner der Initiative Klischeefrei

„Traditionelle Rollenbilder von Frauen und Männern beeinflussen noch immer die Berufs- und Studienwahl, dabei sollten hier allein die persönlichen Interessen und Begabungen ausschlaggebend sein. Mit Unterzeichnung der sogenannten „Klischeefrei-Vereinbarung“ am 10. Februar 2021 wurde das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales als erstes bayerisches Ministerium Partner der Initiative Klischeefrei, ein Bündnis aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Forschung zur Förderung der Berufswahl ohne Geschlechterklischees unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Initiative Klischeefrei.

Girls’Day im StMAS

Am 27. April 2023 öffnete das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales erneut seine Pforten für den Girls’Day. Unter dem Titel „Banane-Orgel, Brandsicherung und Solarstrom“ konnten 30 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8-10 direkt im Ministerium verschiedenste Arbeits- und Berufsfelder im MINT-Bereich praxisnah kennenlernen. Es wurden Platinen gelötet, ein Spielzeughaus mit einer echten Brandmeldeanlage ausgestattet (in Zusammenarbeit mit der Bosch Sicherheitssysteme GmbH) und Strom aus einer Solaranlage erzeugt. Die Erfahrungen in der konkreten Begegnung mit MINT wurden dann in einem Kreativworkshop zu Poetry-Slam-Texten verarbeitet. Ein spannender Tag für alle Teilnehmenden – auch für Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf die selbstverständlich den Girls’Day am StMAS interessiert verfolgt und an einigen Stationen selbst teilgenommen hat.

Vergrößerungsansichten für Bild: Hackathon

Krise als Chance für Gleichstellung der Geschlechter

Unter dem Motto #gleichistgleich Wir mischen die Karten neu! Für eine Gesellschaft mit Zukunft! veranstaltete der KDFB Landesverband Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums einen Hackathon. Am Wochenende vor dem Weltfrauentag 2021 waren alle Interessierten eingeladen, Konzepte für mehr Partnerschaftlichkeit in der Arbeitswelt, im Privaten sowie in Politik, Medien und Kirche zu entwickeln.

Die Videos zu den Konzepten des Hackathons finden Sie hier.

 

 

Gute Ideen und großes Engagement. Das war der Hackathon #gleichistgleich 2021: