Hauptinhalt

Bayerischer Ehrenamtskongress

Nächster Kongress im Jahr 2023

Der Bayerische Ehrenamtskongress ist deutschlandweit der einzige Kongress zum Bürgerschaftlichen Engagement, der sich mit Fragen des Freiwilligenmanagements für alle Engagementfelder befasst. Er fand im Jahr 2012 erstmalig statt und wird im zweijährigen Turnus durchgeführt. Der letzte Kongress wurde 2021 erstmals digital abgehalten und war auch in dieser Form ein voller Erfolg. Der nächste Ehrenamtskongress soll 2023 stattfinden.

Zielgruppe sind Verantwortliche für das Ehrenamt in allen Feldern des Engagements sowie ehrenamtlich Engagierte und Interessierte, die sich mit Engagement fachlich fundiert und praxisnah auseinandersetzen möchten.

Der internationale Ehrenamtskongress bietet wissenschaftlich fundiert einen starken Praxisbezug. Referentinnen und Referenten behandeln in Plenumsvorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Exkursionen aktuelle Themen des Freiwilligenmanagements und des Engagements. Der Kongress setzt innovative Impulse für alle Teilnehmenden und bietet ein Forum für den fachlichen Austausch.

Der Ehrenamtskongress wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert und zusammen mit der Hochschulkooperation Ehrenamt durchgeführt

Weitere Informationen erhalten Sie unter Ehrenamtskongress.