Hauptinhalt

Aktive Mitgestaltung

Es ist wichtig, älteren Menschen einen Platz im Wirtschafts- und Arbeitsleben sowie im sozialen und politischen Leben einzuräumen, der den demografischen Veränderungen angemessen ist. Ebenso wichtig ist es, Rahmenbedingungen für eine aktive Mitgestaltung zu schaffen, denn zahlreiche ältere Menschen leisten einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren des Gemeinwesens.

Interessenvertretung der älteren Menschen in Bayern

Im Jahr 2009 wurde die Zusammenführung der LandesSeniorenVertretung Bayern (LSVB) und des Landesseniorenrats zu einer wirkungsvollen Interessenvertretung der älteren Menschen von beiden Gremien begrüßt und beschlossen. Im Jahr 2010 wurde die Neuorganisation umgesetzt und die bisherige Geschäftsstelle personell mit einer Geschäftsführung verstärkt.

Organe in der LSVB sind:

  • die Landesdelegiertenversammlung,
  • der Vorstand und
  • ein Beirat.

Durch die Weiterentwicklung konnte ein wichtiger Impuls für Gesellschaft und Politik gesetzt werden, der der wachsenden Bedeutung älterer Menschen Rechnung trägt.

Dachorganisation der kommunalen Seniorenvertretungen

Logo LandesSeniorenVertretungBayern e.V.

Die LandesSeniorenVertretungBayern (LSVB) ist die überparteiliche Dachorganisation der kommunalen Seniorenvertretungen in Bayern. Die LSVB setzt sich für die Interessen älterer Menschen in den Bereichen soziale Sicherheit, gesellschaftliche Teilhabe, Gesundheit, Pflege, Wohnen und Mobilität ein.

Hier finden Sie weitere Informationen zur LSVB.